Der „Environmental History Cluster Austria“ (EHCA) organisiert in Kooperation mit den „Austrian Economic and Social Historians“ (AESH), der „European Society for Environmental History“ (ESEH) sowie dem Fachbereich Geschichte der Paris-Lodron-Universität Salzburg am 19. und 20. April 2021 eine Online-Tagung für Dissertantinnen und Dissertanten, die an wirtschafts-, sozial- und/oder umwelthistorischen Themen forschen. Das jährlich stattfindende Format dieser Tagung bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und sich mit anderen Promovierenden, Forschenden sowie mit Professorinnen und Professoren aus der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte zu vernetzen.

 

Programm

Montag 19.4.2021 (Online)

 

12:15 (Wonder.me)

Eintreffen

 

12:45 (Webex)

Begrüßung und Einführung

 

13:00 – 14:40 (Webex)

Tomaz Mesaric, Budapest: Der Vergessene Markt. Kurswechsel an den Börsen Österreichs, Ungarns, der Tschechoslowakei und Jugoslawiens in der Zwischenkriegszeit, 1918-1938.

Senior Kommentar: Walter Iber, Graz

Peer Kommentar:  Anna Steiner, Graz

 

Laura Wurm, Belfast: Spekulation und deren Auswirkungen: „Bubbles“ im Vereinigten Königreich, 1824-1913.

Senior Kommentar: Clemens Jobst, Wien

Peer Kommentar:  Tomaz Mesaric, Budapest

 

14:40 – 15:05 (Wonder.me)

Pause

 

15:10 – 16:00 (Webex)

Alexander Kleiß, Salzburg: Jüdische Psychiatriepatient*innen in Österreich im Nationalsozialismus 1938-1945.

Senior Kommentar: Maria Elisabeth Heidegger, Innsbruck

Peer Kommentar: Paul M. Horntrich, Wien

 

16:00 – 17:00 (Webex)

Roundtable mit Vertreter*innen der teilnehmenden Universitäten: Aktuelle Forschungen aus Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte

 

 

Dienstag 20.4.2021 (Online)

 

13:30 – 14:20 (Webex)

Paul M. Horntrich, Wien: Porno im Wiederaufbau: Die Rezeption sexualisierter Medien im Nachkriegsösterreich am Beispiel von Willi Forsts Die Sünderin (1951).

Senior Kommentar: Alfred Weiß, Salzburg

Peer Kommentar: Alexander Kleiß, Salzburg

 

14:30 – 14:50 (Wonder.me)

Pause

 

15:00 – 16:50 (Webex):  Teil der Environmental History Week

Alwin Cubasch, Innsbruck: From Space to Home: NASA’s spin-off projects to establish space food on American dining tables in the 1970s.

Senior Kommentar: Verena Winiwarter, Wien

Peer Kommentar: Petra Machold, Wien

 

Petra Machold, Wien: Colonial sugar production in the periphery of Quito, Ecuador in the late 18th century. An environmental history of provision management.

Senior Kommentar: Martina Kaller-Dietrich, Wien

Peer Kommentar: Alwin Cubasch, Innsbruck

 

16:50 – 17:20 (Wonder.me)

Pause

 

17:30 – 18:30 (Webex): Keynote im Rahmen der Environmental History Week

Anna-Katharina Wöbse, Giessen: The place of gender in contemporary Austrian and European environmental history.

 

Die Veranstaltung findet digital über Webex statt. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Diskutantinnen und Diskutanten sind herzlich eingeladen. Anmeldung an: Katharina.Scharf@sbg.ac.at.